900 Jahrfeier Partnerstadt Bad Berka

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung, Musikzug, Verein | 0

Am vergangenen Wochende feierte die Partnerstadt Bad Berka / Thüringen ihr 900-jähriges Jubiläum.

Der Musikzug und eine Abordnung der Einsatzabteilung nahmen an den Feierlichkeiten und an dem großen Festzug teil.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges spielten am Samstag, 15. Juni zur Eröffnung der Ausstellung „Bad Berka im Wandel der Zeit“ im Coudray-Haus auf.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten fand am Sonntag, 16. Juni statt. Ein großer Festzug mit über 1.000 Teilnehmern und 70 Motivwagen- und -gruppen, sowie Musikgruppen zog durch die Innenstadt. Die Straßenränder waren gesäumt von zahlreichen, begeisterten Zuschauern.

Die Einsatzabteilung nahm mit einer Abordnung am Festzug teil, darunter 4 Kameraden die in historischen Uniformen die Handdruckspritze aus Reitzenhagen von 1910 präsentierten.

Mit schmissiger Marschmusik begleitete der Musikzug den großen Festzug und erhielt immer wieder Applaus von den Besuchern des Jubiläumfestes. Zum Abschluss spielten die Musikerinnen und Musiker noch zu einem zünftigen Platzkonzert auf dem Festgelände auf und sorgte für ausgelassene Stimmung bei den Gästen.