Einsatz #108/2018 F2Y

Donnerstag, 19. Juli, 12.22 Uhr, Bad Wildungen, Bierweg, F2Y – Dachstuhlbrand.

Am Donnerstagmittag um 12.22 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Braunau sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Einsatzstichwort „F2Y – Dachstuhlbrand“ zu einem Mehrfamilienhaus in den Bierweg alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss des Wohnhauses brannte. Durch die enorme Hitzeentwicklung waren bereits alle Fenster des betroffenen Teils der Wohnung geplatzt.

Da sich keine Personen mehr im Haus befanden, konnte ein Atemschutztrupp unter Vornahme eines C-Rohres (mit Löschmittelzusatz F500) sofort mit der Brandbekämpfung beginnen.

Im Anschluss wurden die verrauchten Bereiche mit einem Drucklüfter entraucht und ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging zu Nachlöscharbeiten in die Wohnung vor.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Ralf Blümer im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die Löscharbeiten.

Im Einsatz: VLF 10/10, DLK 23-12, StLF 20/25, LF 16/12, ELW 1, GW-L 2 und die Feuerwehr Braunau mit TSF-W.

Fotos: M. Raue, S. Schwieder