Einsatz #135/2020 H GAS 1

Sonntag, 13. September, 18.51 Uhr, Bad Wildungen, Bubenhäuser Straße, H GAS 1.

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Bad Wildungen mit dem Einsatzstichwort „H GAS 1“ in die Bubenhäuser Straße alarmiert.

Anwohner hatten dort einen starken Benzingeruch aus der Kanalisation wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Anwohner mehrere Liter altes Benzin in einen Regeneinlauf entsorgt hatte.

Messungen entlang der Straße ergaben, dass sich dadurch ein hochexplosives Gemisch bildete.

Der Kanal wurde nach Rücksprache mit der städtischen Kläranlage mit etwa 5.000 l Wasser gespült und die Straße mit Ölbindemittel gereinigt.

Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte mit  3 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

Im Einsatz: LF 16/12, ELW 1, KLAF.