Einsatzübung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung, Übungen | 0

Am Dienstagabend um 18.56 Uhr wurden die Feuerwehren aus der Kernstadt, Reinhardshausen und Braunau mit dem Einsatzstichwort F BMA (Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage) zu einer Einsatzübung in eine Fachklinik nach Reinhardshausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es im 5. Obergeschoss der Klinik brennen würde.

Nach der Erkundung durch den Einheitsführer des LF 8/6 Reinhardhausen konnte der Leitstelle ein Zimmerbrand in einem Patientenzimmer mitgeteilt werden. Da auch noch eine Person in dem Zimmer vermutet wurde, ging ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Mit Unterstützung von weiteren Trupps konnte die Person in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im weiteren Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass sich eine weitere Person auf einem Balkon im 6. Obergeschoss befand. Diese wurde von der Besatzung der Drehleiter gerettet.

Nach etwa 90 Minuten war die Übung beendet. In einer kurzen Nachbesprechung bedankte sich eine Vertreterin der Klinik bei den Einsatzkräften für die zahlreiche Teilnahme an der Übung. Von Seiten der Feuerwehr wurde dem Betreiber für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes gedankt.