Christkindwiegen mit Jubiläum

Veröffentlicht in: Musikzug | 0

Seit 42 Jahren steigen Musiker und Fackelträger des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen die 84 Stufen der Wendeltreppe im Turme der Stadtkirche  hinauf zum in 50 Metern Höhe gelegenen Galeriegeschoss um mit ausgewählten Liedern die Geburt Jesus in alle vier Himmelsrichtungen zu verkünden. Auf höchster Ebene des Kirchturms gratulierten die Musiker ihrem Kameraden, Wolfgang Mähler, der zum  40. Mal hintereinander  beim Christkindwiegen mitspielte.

Zahlreiche, am Stimmengewirr erkennbar gut gelaunte  Besucher, verfolgten bei leichtem Nieselregen den Auftritt der Musiker mit den Musikstücken in Richtung Osten: Alle Jahre wieder, Süden: Tochter Zion, Westen: Oh du fröhliche und in Richtung Norden: Stille Nacht, die von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht wurden.

Nach alten Überlieferungen gab es bereits im Jahr 1543 in der Badestadt ein Christkindwiegen. Der Brauch lebte im Jahr 1896 wieder auf, als musikfreudige Bürger sich zu einem Musikverein zusammenschlossen.

Weiter Information über das Christkindwiegen in der Badestadt gibt es auf der Internetseite www.christkindwiegen.de

x-christkindwiegen2016
Foto: Rainer Rüsch