Christkindwiegen am 24.12.2018

Veröffentlicht in: Allgemein, Musikzug | 0

„Frohe Weihnachten“ schallte es hundertfach durch die hörbar fröhlich und gut gelaunten Zuschauer über den Markt- und Kirchplatz am Heiligen Abend zum traditionellen Christkindwiegen der Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen. Die meisten Zuschauer waren Stammgäste, denn sie wussten genau, dass die ersten Töne vom Kirchturm in Richtung Osten ertönen und sie sich deshalb auf dem Marktplatz versammelten. Mit dem Wechsel der Musiker unter sichtbarer Führung der digitalen Fackelträger in alle Himmelsrichtungen zogen  die Besucher mit und spendeten nach jedem Weihnachtslied kräftig Applaus.

Mitwirkende
Flügelhorn: Mathias Reis, Ralf Gutheil, Rainer Eigenbrodt, Jan Klawe, Sopransaxophon: Daniela Huy, Tenorhorn: Michael Bohne, Posaune: Dr. Patrick Benner, Hans-Jürgen Müller, Glockenspiel: Gisela Kohut, Fackelträger: Manfred Nikoleit, Jürgen Conradi.

Gespielte Musikstücke in Richtung Osten: Es ist ein Ros‘ entsprungen, gen Süden: Oh Du Fröhliche, Richtung Westen: Stille Nacht und nach Norden: Fröhliche Weihnacht überall

Neu in diesem Jahr: der amtierende Bürgermeister (früher selbst Mitglied des Musikzuges) , begleitet von Frau und Tochter,  spielte mit seinem Flügelhorn beim Christkindwiegen mit.

Zum Abschluss des Christkindwiegens gab es in luftiger Höhe für die Beteiligten ein zuvor von Manfred Nikoleit mit einem extra-Aufstieg auf den Kirchturm deponiertes erfrischendes und  prickelndes Getränk, bei dem auch der schöne weite Blick über die festlich geschmückte Stadt genossen werden konnte.

Auf dem Foto: Musiker, Fackelträger und Begleiter vor dem Kircheneingang, kurz vor dem Aufstieg auf den Kirchturm.

Foto: Rainer Rüsch

Fotos vom Kirchturm: Mathias Reis