Neue Einsatzkleidung, Kreiszeltlager, Gründung Kinderfeuerwehr, neues Fahrzeug und insgesamt 217 Einsätze. Im Folgenden möchten wir auf ein abwechslungsreiches Jahr 2023 zurückblicken:

11.02.2023 – Übergabe der neuen Schutzkleidung

Nachdem am 02.02.2023 die neu beschaffte Schutzkleidung im Feuerwehrhaus eingetroffen war und in den folgenden Tagen durch die Gerätewarte registriert wurde, konnte am 11.02.2023 ein gemeinsames Foto vor dem Rathaus aufgenommen werden.

Mit der neuen Einsatzkleidung, bestehend aus einer Feuerwehrüberjacke, einer Feuerwehrüberhose und einem Paar TH-Handschuhen, sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr optimal für den Brandeinsatz, aber auch alle anderen Aufgaben geschützt.

14.02.2023 – Wohnungsbrand in Frebershausen (F 2 / Einsatznr.: 22)

Am Dienstagmittag (14.04 Uhr) wurden wir mit den Feuerwehren Frebershausen/Hüddingen und Frankenau zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Frebershausen alarmiert. Im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in der Albertshäuser Straße war ein Brand ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich bereits alle Bewohner unverletzt in Sicherheit bringen können. Zur Brandbekämpfung gingen 2 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren zum Innenangriff vor. Außerdem wurde 1 C-Rohr im Außenangriff eingesetzt. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht.

Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehren wurde eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindert. Gegen 16.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte in ihre Unterkünfte zurückkehren.

04.06.2023 – Wohnhausbrand in der Brunnenstraße (F 3 / Einsatznr.: 75)

Zum größten Einsatz im Jahr 2023 wurden wir am frühen Sonntagabend (18.13 Uhr) in die Brunnenstraße, zunächst mit dem Einsatzstichwort „F 2 – brennt Balkon“, alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es auf einem Balkon zwischen einem Wohn- und Geschäftshaus und dem Parkdeck „Altstadtcenter“ zu einem Brand gekommen war. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Hausbewohner unverletzt das Wohnhaus verlassen.

Da das Feuer auf das Wohn- und Geschäftshaus und das Dachgeschoss des Parkdecks übergegriffen hatte, wurde das Einsatzstichwort auf „F 3“ erhöht. Dies hatte zur Folge, dass weitere sechs Feuerwehren zur Einsatzstelle bzw. in Bereitschaft alarmiert wurden.

Durch den Einsatz von zahlreichen Atemschutztrupps konnte das Feuer nach etwa 90 Minuten unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf umliegende Wohnhäuser in der eng bebauten Altstadt verhindert werden. Gegen 22.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

30.06. – 02.07.2023 – Kreiszeltlager in Odershausen

Vom 30.06. bis 02.07.2023 fand das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg in Odershausen statt. Knapp 1.000 Jugendliche waren zusammen mit ihren Betreuern auf dem Zeltplatz an der Turnhalle am Junkerweg untergebracht.

Am Freitagabend wurde das Zeltlager, dass erstmals von den Bad Wildunger Feuerwehren ausgerichtet wurde, mit einem gemeinsamen Fackellauf durch Odershausen eröffnet.

Der Samstag stand im Zeichen der Wettbewerbe. Auf dem nahegelegenen Sportplatz wurden der Kreisentscheid und die Kreisübung durchgeführt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Discoparty im Festzelt.

Am Sonntagvormittag konnten die Jugendlichen die bronzene, silberne oder goldene Jugendspange erringen. Insgesamt konnten hier 573 Jugendliche mit Erfolg teilnehmen.

Rückblickend kann das Kreiszeltlager als großer Erfolg gewertet werden.

23.09.2023 – Gründung der Kinderfeuerwehr Bad Wildungen

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Bad Wildungen ist die Gründung der Kinderfeuerwehr. Die offizielle Gründungsveranstaltung wurde am 23.09.2023 am Feuerwehrhaus durchgeführt. Schon über 20 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren hatte sich zu diesem Zeitpunkt angemeldet.

Bis zum Jahresende wurden drei weitere Treffen durchgeführt.

23.09.2023 – Wohnungsbrand in Mandern (F 2 – Einsatznr.: 160)

Am Samstagabend (22.57 Uhr) wurden wir mit der Feuerwehr Mandern zu einem Wohnungsbrand in die Fritzlarer Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses brannte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits alle Hausbewohner in Sicherheit gebracht und wurden vom Rettungsdienst betreut – zwei Personen wurden mit Brandverletzungen bzw. einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht.

Sofort gingen mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung in das Wohnhaus vor. Ebenso wurden die weiteren Wohnungen mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Um sicherzugehen, dass sich der Brand nicht über die Zwischendecken im Haus verbreitet hatte, wurden die Decken in der Erdgeschosswohnung abgenommen.

Nach einer abschließenden Kontrolle konnten die Einsatzkräfte gegen 01.00 Uhr wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren.

14.10.2023 – Übergabe Gerätewagen-Gefahrgut

Nachdem die neue Gerätewagen-Gefahrgut bereits am 22.08.2023 vom hessischen Innenminister Peter Beuth an die Feuerwehren Bad Wildungen, Bad Arolsen und Frankenberg (Eder) übergeben wurde, fand am 14.10.2023 die offizielle Indienststellung statt.

Im Beisein von Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Dekontaminations-Zuges und des Magistrates übergab Bürgermeister Ralf Gutheil den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Michael Ritte.

Im Anschluss an die Übergabe wurde das Fahrzeug bei einer Gefahrgutübung in der Industriestraße auf Leib und Nieren getestet.

30.10.2023 – LKW-Brand auf der B253 (F LKW / Einsatznr.: 181)

Am Montagmorgen (10.02 Uhr) wurden wir mit der Feuerwehr Wega zu einem Brand eines Lastkraftwagens auf der Bundesstraße 253 zwischen Wega und dem Abzweig Industriegebiet alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Führerhaus des Fahrzeuges in Vollbrand. Unter Vornahme von 2 C-Rohren konnten 2 Atemschutztrupps den Brand schnell unter Kontrolle bringen und letztendlich löschen.

Der Fahrzeugführer und auch die Beladung kamen nicht zu Schaden. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel gebunden.

Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße voll gesperrt. Aufgrund von Schäden an der Straße blieb dies auch noch weitere Stunden so.

Nach etwa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei und Hessen-Mobil übergeben werden.

Insgesamt wurden wir im vergangenen Jahr zu 217 Einsätzen alarmiert. Dies sind im Vergleich zum Jahr 2022 (229) 12 Einsätze weniger.

Die unten stehende Grafik zeigt die Anzahl der monatlichen Alarmierungen: