Christkindwiegen

Veröffentlicht in: Musikzug | 0

Am Heiligen Abend fand ab 21.00 Uhr das traditionelle Christkindwiegen vom Parkdeck Kaiserlinde und vom Rondell aus statt – der Kirchturm der Stadtkirche konnte aufgrund der stattfindenden Sanierung nicht bestiegen werden.

Sowohl auf dem Parkdeck als auch vom Rondell aus spielten die acht Musikerinnen und Musiker, unter ihnen auch Bürgermeister Ralf Gutheil, jeweils in alle Himmelsrichtungen Weihnachtslieder.

Trotz des schlechten Wetters waren wieder zahlreiche Zuhörer in die Stadt gekommen um dem Christkindwiegen beizuwohnen.

Alten Überlieferungen zufolge hat es bereits im Jahr 1543 ein Christkindwiegen in Bad Wildungen gegeben. Der Brauch stammt von der überlieferten Meinung, dass das Christkind vom Himmel herabgekommen sei und im Stübchen des Turmwächters in den Schlaf gesungen werden müsse.

Im Jahr 1896 ließen musikfreudige Bürger, die sich zu einem Musikverein zusammenschlossen, den Brauch wieder aufleben; seit dem Jahr 1974 führt der Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr das Christkindwiegen durch.