Christkindwiegen (mit Video)

Veröffentlicht in: Musikzug | 0

Nach einer Corona bedingten Pause im vergangenen Jahr wurde am gestrigen heiligen Abend wieder das traditionelle Christkindwiegen vom Turm der Stadtkirche durchgeführt.

Alten Überlieferungen zufolge hat es bereits im Jahr 1543 ein Christkindwiegen in Bad Wildungen gegeben. Der Brauch stammt von der überlieferten Meinung, dass das Christkind vom Himmel herabgekommen sei und im Stübchen des Turmwächters in den Schlaf gesungen werden müsse.

Im Jahr 1896 ließen musikfreudige Bürger, die sich zu einem Musikverein zusammenschlossen, den Brauch wieder aufleben; seit dem Jahr 1974 führen die Bläser des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen das Christkindwiegen durch.

Insgesamt stiegen in diesem Jahr 8 Musiker, darunter Bürgermeister Ralf Gutheil, und 2 Helfer mit ihren Instrumenten auf den Turm der Stadtkirche.

In Richtung Osten spielten sie das Lied „Sille Nacht“, in Richtung Süden „Oh Du Fröhliche“, in Richtung Westen „Tochter Zion“ und in Richtung Norden „Alle Jahre wieder“.