Ausbildungsdienst Dekon-Zug

Veröffentlicht in: Katastrophenschutz | 0

Am Samstagnachmittag wurde im Rahmen des Ausbildungsdienstes des Dekontaminationszuges eine Zugübung durchgeführt.

Angenommen wurde, dass bei einem Gefahrgutunfall größere Mengen an Ammoniak ausgetreten seien.

Aufgabe des Dekontaminationszuges bei solchen Lagen ist es, die eingesetzten Einsatzkräfte und auch betroffene Zivilpersonen zu dekontaminieren.

Dazu wurde eine Dekon-Dusche und ein Aufenthaltszelt aufgebaut. Beide Ausrüstungsgegenstände werden auf dem LKW DekonP mitgeführt.

Die eingesetzten CSA-Träger wurden in der Dekon-Dusche dekontaminiert (gereinigt) und anschließend aus ihren Schutzanzügen geholt.

Im Anschluss an die Übung wurde eine kleine Nachbesprechung durchgeführt Dabei zeigte sich die Zugführung um Daniel Lichtblau und Christoph Mähler sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung, allerdings seien noch Kleinigkeiten zu optimieren.

Fotos: M. Jungermann, A. Lichtblau, R. Thiele