Einsatz #136/2022 F 3

Mittwoch, 27. Juli, 05.33 Uhr, Bad Wildungen, Gilsarteich, F 3 – brennt Hackschnitzelbunker.

Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Braunau zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Brand im Industriegebiet alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass auf dem Gelände eines Betriebes in der Straße „Gilsarteich“ ein Hackschnitzelbunker brannte.

Da der Brand bereits auf einen anderen Gebäudeteil übergegriffen hatte, wurden 2 C-Rohre eingesetzt um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Parallel dazu konnte der Brand des Hackschnitzelbunkers unter Vornahme eines Mittelschaumrohrs unter Kontrolle gebracht und erstickt werden, sodass um 06.38 Uhr „Feuer aus!“ an die Leistelle gemeldet werden konnte.

Im weiteren Verlauf wurde der Hackschnitzelbunker mit einem Bagger ausgeräumt und die auf einem Weg ausgebreiteten Hackschnitzel konnten abschließend abgelöscht werden.

Um 11.20 Uhr konnten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle abrücken.

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer und auch Bürgermeister Ralf Gutheil verschafften sich vor Ort einen Überblick über die Löscharbeiten.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte mit 9 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz.

Im Einsatz: LF 16/12, DLK 23/12, StLF 20/25, LF KatS, TLF 16/24, ELW 1, GW-L 2, KdoW und Feuerwehr Braunau mit TSF-W.

Fotos: N. Becker, Al. Conradi, Al. Paul, S. Rüppel, S. Schwieder