Am 19. Juni 2022 fand der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen rund um das Feuerwehrhaus in der St.-Florian-Straße statt. Alle Interessierten waren eingeladen um sich über die Aufgaben und Tätigkeiten der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, des KatS-Löschzuges, des Dekontamintionszuges und des Musikzuges zu informieren.

Auf dem Freigelände konnten sich die Besucher die zahlreichen Einsatzfahrzeuge ansehen und sich aktiv an vielen Gerätschaften, wie Strahlrohren, Lufthebern, Hebekissen und einem Akkuschneid- und -spreizgerät ausprobieren.

Neben Ausstellungen zu den Themen „Technische Hilfeleistung“ und „Dekontamination“ konnte der Einsatzleitwagen begutachtet werden. Eine Foto- und Modellbauausstellung, ein Infostand der Firma Brandschutz Golchert, Rundgänge durch das Feuerwehrhaus mit einer Präsentation über die Geschichte der Bad Wildunger Feuerwehr und Vorführungen zum Thema „Brandgefahren im Haushalt“ und in den Funktionsbereichen Atemschutzwerkstatt und Schlauchpflege rundeten das Angebot ab.

In der Fahrzeughalle gab der Musikzug am Nachmittag ein Konzert. Für die kleinen Besucher standen viele Spielgeräte, darunter eine Hüpfburg, eine Fotobox und ein Bobbycar-Parcours, zur Verfügung, die durch die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr betreut wurden.

Fotos: An. Conradi, S. Schwieder