18./19.02.2022 – Sturmeinsätze (Einsatz-Nr. 22 bis 40)

Am 18. und 19. Februar zog das Sturmtief „Zeynap“ über Deutschland hinweg und bescherte uns viel Arbeit.

Insgesamt rückten wir und die Stadtteilfeuerwehren zu 32 Einsätzen aus. Davon entfielen auf 14 Unwettereinsätze auf die Stadtteilfeuerwehren: Armsfeld (1), Braunau (2), Bergfreiheit (2), Hundsdorf (2), Odershausen (3), Reinhardshausen (2) und Wega (2).

Wir wurden zu 18 Einsätzen alarmiert, neben den zahlreichen Unwettereinsätzen waren wir auch bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 485 gefordert.

18.03.2022 – Verkehrsunfall auf der K 40 (H KLEMM 1 Y / Einsatz-Nr. 50)

Am Freitagmittag (13.28 Uhr) wurden wir mit der Feuerwehr Reinhardshausen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Kreisstraße 40 bei Reinhardshausen alarmiert.

Dabei wurden 3 Personen verletzt, der Beifahrer war in dem Fahrzeug eingeklemmt und konnte von den Einsatzkräften mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

Der Beifahrer wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Es waren 28 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz.

Am frühen Montagmorgen (03.16 Uhr) wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Braunau, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Goeckestraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus brannte. Sofort gingen zwei Atemschutztrupps mit jeweils einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Wohnhaus vor – alle Personen hatten sich aber bereits unverletzt in Sicherheit gebracht.

Nach Löschen des Brandes wurde das Wohnhaus mit einem Lüfter belüftet und die nicht mehr bewohnbare Wohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Gegen 5.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

02.07.2022 – Verkehrsunfall auf der K 40 / Pärrnerweg (H KLEMM 1 Y / Einsatz-Nr. 115)

Am frühen Samstagmorgen (03.20 Uhr) wurden wir mit der Feuerwehr Odershausen, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 40 zwischen Odershausen und Reinhardshausen (Pärrnerweg) alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannte das verunfallte Fahrzeug und eine Person lag unterhalb des Fahrzeuges an einem Hang.

Nachdem das Fahrzeug von einem Atemschutztrupp abgelöscht war, konnte die Person über eine Schleifkorbtrage gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Dort verstarb die Person kurze Zeit später an ihren schweren Verletzungen.

Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte mit 7 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz. Vor Ort war auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer.

04.07.2022 – Flächenbrand am Giflitzer Berg (F 2 / Einsatz-Nr. 117)

Am Montagmittag (12.39 Uhr) wurden wir zur Unterstützung der Edertaler Feuerwehren zu einem Flächenbrand am Giflitzer Berg zwischen Altwildungen und Giflitz alarmiert.

Dort hatte aufgrund eines technischen Defektes an einer Ballenpresse ein Strohballen Feuer gefangen und ein etwa 8 Hektar großes Stoppelfeld in Brand gesetzt.

Unter Vornahme mehrerer Strahlrohre und der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Landwirte konnte ein Übergreifen auf weitere Felder und einen anliegenden Solarpark verhindert werden.

08.07.2022 – Brand bei einem Gewerbebetrieb (F 3 / Einsatz-Nr. 120)

Am frühen Freitagmorgen (03.01 Uhr) wurden wir, die Feuerwehr Braunau und der Rettungsdienst zu einem Brand auf dem Gelände eines Betriebes in der Chattenstraße alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand auf einer Fläche von etwa 200 m² gelagerter Restmüll in einer offenen Halle in Vollbrand.

Als Erstmaßnahme wurde der Dachmonitor (Wasserwerfer) des Staffellöschfahrzeuges eingesetzt, womit eine Ausbreitung des Brandes auf in der Nähe gelagertes Altpapier verhindert werden konnte.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes gingen insgesamt 8 Atemschutztrupps mit 3 C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Zur Herabsetzung der Oberflächenspannung wurde dem Löschwasser Schaummittel als Netzmittel hinzugemischt.

Das Entsorgungsunternehmen unterstützte die Löscharbeiten, indem mit einem Bagger und einem Radlader die Halle ausgeräumt und der Restmüll im Freien von den Einsatzkräften abgelöscht werden konnte.

Das kontaminierte Löschwasser konnte in einem Klärbecken der alten Kläranlage gesammelt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu geführt werden.

Vor Ort verschafften sich Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick, sein Stellvertreter Bernd Berghöfer und Bürgermeister Ralf Gutheil einen Überblick über die Löscharbeiten.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte mit 10 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

27.07.2022 – Brand eines Hackschnitzelbunkers (F 3 / Einsatz-Nr. 136)

Am Mittwochmorgen (05.33 Uhr) wir, die Feuerwehr Braunau, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Brand im Industriegebiet alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass auf dem Gelände eines Betriebes in der Straße „Gilsarteich“ ein Hackschnitzelbunker brannte.

Da der Brand bereits auf einen anderen Gebäudeteil übergegriffen hatte, wurden 2 C-Rohre eingesetzt um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Parallel dazu konnte der Brand des Hackschnitzelbunkers unter Vornahme eines Mittelschaumrohrs unter Kontrolle gebracht und erstickt werden, sodass um 06.38 Uhr „Feuer aus!“ an die Leistelle gemeldet werden konnte.

Im weiteren Verlauf wurde der Hackschnitzelbunker mit einem Bagger ausgeräumt und die auf einem Weg ausgebreiteten Hackschnitzel konnten abschließend abgelöscht werden.

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer und auch Bürgermeister Ralf Gutheil verschafften sich vor Ort einen Überblick über die Löscharbeiten.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte mit 9 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz.

27.09.2022 – Verkehrsunfall auf der K 40 (H KLEMM 1 Y / Einsatz-Nr. 177)

Am Dienstagnachmittag (15.45 Uhr) wurden wir und die Feuerwehr Reinhardshausen zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 40 zwischen Reitzenhagen und Reinhardshausen alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass zwei Personenkraftwagen frontal miteinander kollidiert, beide Fahrzeugführer aber nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Personenrettung, band ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel und reinigte die Fahrbahn abschließend.

Beide Fahrzeugführer wurden mit einem Rettungswagen bzw. einem Rettungshubschrauber in Kliniken eingeliefert.

Insgesamt waren 27 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

18.11.2022 – Brand einer Jausenstation in Battenhausen (F 3 / Einsatz-Nr. 200)

Am Freitagmorgen (03.20 Uhr) wurde wir zur Unterstützung der Hainaer Feuerwehren zu einem Brand einer Jausenstation nach Battenhausen alarmiert.

Die Feuerwehr Bad Wildungen war mit 19 Einsatzkräften und 4 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

08.12.2022 – Wohnungsbrand in der Elshäuser Straße (F 2 Y / Einsatz-Nr. 207)

Am Donnerstagmorgen (05.35 Uhr) wurden wir, die Feuerwehr Braunau, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Elshäuser Straße alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Dachstuhl des Wohnhauses in Vollbrand. Sofort gingen zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude vor. Ebenso wurde ein Außenangriff über die Drehleiter vorbereitet.

Glücklicherweise hatten bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte alle Hausbewohner das Haus verlassen. Zwei von ihnen wurden mit Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 06.45 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer aus!“ gemeldet werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und dem Wiederaufrüsten der Einsatzfahrzeuge konnte der Einsatz gegen 11.30 Uhr beendet werden.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit 9 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Ritte im Einsatz.

29.12.2022 – Brennt Briefkasten (F 1 / Einsatz-Nr. 229)

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am Donnerstagabend in die Brunnenstraße alarmiert – dort sollte ein Briefkasten brennen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein rauchender Briefkasten in einer Passage vorgefunden.

Nachdem der Briefkasten mit einem Brechwerkzeug geöffnet wurde, konnte die darin liegende Post entnommen und im Freien mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden.

Glücklicherweise wurden nur sehr wenige Briefe in Mitleidenschaft gezogen.

Die entnommene Post wurde anschließend an die Polizei übergeben.

Insgesamt wurden wir im vergangenen Jahr zu 229 Einsätzen alarmiert. Dies sind im Vergleich zum Jahr 2021 (193) 36 Einsätze mehr.

Die unten stehende Grafik zeigt die Anzahl der monatlichen Alarmierungen: