Am 05. August 2018 fand der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen rund um das Feuerwehrhaus in der St.-Florian-Straße statt. Alle Interessierten waren eingeladen um sich über die Aufgaben und Tätigkeiten der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, des KatS-Löschzuges und des Musikzuges zu informieren.

Auf dem Freigelände gab es für die Besucher mehrere Übungen zu sehen. Darunter eine Löschübung der Jugendfeuerwehr, eine Vorführung „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (TH-VU)“ und eine Selbstrettungsübung von der Drehleiter. Neben Ausstellungen zu den Themen ABC-Gefahrenabwehr und Technische Hilfeleistung konnte der neue Einsatzleitwagen begutachtet werden. Eine Foto- und Modellbauausstellung, ein Infostand der Firma Brandschutz Golchert, Rundgänge durch das Feuerwehrhaus und Vorführungen durch die Gerätewarte im Funktionsbereich Atemschutzwerkstatt/Schlauchpflege rundeten das Angebot an.

In der Fahrzeughalle gab der Musikzug ein Konzert und lud die Besucher ein, sich an verschiedenen Instrumenten auszuprobieren. Für die kleinen Besucher standen viele Spielgeräte, darunter eine Hüpfburg, zur Verfügung, die durch die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr betreut wurden.

 

alle Fotos: S. Schwieder