Zeltlager in Odershausen

Veröffentlicht in: Jugendfeuerwehr | 0

Vom 30. Juni bis zum 02. Juli 2023 findet das diesjährige Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg im Bad Wildunger Stadtteil Oderhausen statt. Etwa 1.000 Jugendliche und ihre Betreuer werden in diesem Zeitraum auf dem Zeltplatz an der Turnhalle am Junkerweg erwartet. Die Feuerwehren der Stadt Bad Wildungen sind erstmals Ausrichter des Kreiszeltlagers. Bereits seit knapp einem Jahr wurde dieses in verschiedenen Fachgruppen bis ins kleinste Detail vorbereitet.

Am Freitagabend (30.06.) wird das Zeltlager nach der Anreise der Jugendfeuerwehren und dem Zeltaufbau mit einem Fackelzug durch Odershausen eröffnet.

Der Samstag (01.07.) steht dann ganz im Zeichen der Wettbewerbe. Ab 09.30 Uhr können die teilnehmenden Mannschaften ihr Können bei einem Löschangriff (A-Teil) und einem Staffellauf (B-Teil), bei dem verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu absolvieren sind, unter Beweis stellen. Für 17.00 Uhr ist die Siegerehrung angesetzt. Abgerundet wird der Samstag mit einem Discoabend.

Am Sonntagvormittag (02.07.) haben die Jugendlichen die Möglichkeit die Jugendspange zu erlangen. Nach der Verabschiedung und der Verleihung der goldenen Jugendspangen um 13.00 Uhr findet der Zeltabbau und die Abreise der Jugendfeuerwehren statt.

An allen drei Tagen ist für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Steaks sowie gekühlten Getränken gesorgt. Die Feuerwehren laden herzlich ein und freuen sich auf Ihren Besuch.