Einsatz #163/2018 H KLEMM 1 Y

Samstag, 13. Oktober, 03.15 Uhr, Bad Wildungen, B485, H KLEMM 1 Y.

Am frühen Samstagmorgen um 03.15 Uhr wurden die Feuerwehr Bad Wildungen, der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Einsatzstichwort „H KLEMM 1 Y“ zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 485 zwischen den Abzweigen Straßenmeisterei und Altwildungen alarmiert.

Der Fahrer eines PKW war aus ungeklärter Ursache in Fahrtrichtung Altwildungen von der Bundesstraße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Insasse wurde dabei eingeklemmt.

Zunächst wurde das Unfallfahrzeug mit der maschinellen Zugeinrichtung des Rüstwagens gesichert. Anschließend wurde der eingeklemmte Fahrer unter Vornahme von hydraulischen und akkubetriebenen Rettungsgeräten durch die Einsatzkräfte aus seinem Fahrzeug befreit.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und ausgetretene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel gebunden und beseitigt. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten wurde das Unfallfahrzeug von einem Bergungsfahrzeug eines Abschleppunternehmens von der Leitplanke gehoben und abtransportiert.

Während der Rettungsarbeiten war der Abschnitt der Bundesstraße voll gesperrt. Nach etwa 2 Stunden konnten die Rettungskräfte die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte mit 5 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Reinhard im Einsatz.

Im Einsatz: VLF 10/10, RW 1, StLF 20/25, LF 16/12, ELW 1.

Fotos: S. Schwieder