Ausbildungsdienst

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim Ausbildungsdienst am gestrigen Dienstag standen die Themen LKW-Rettung und Bus-Rettung auf dem Dienstplan.

Anhand eines von der Maiweg Transport GmbH zur Verfügung gestellten Lastkraftwagens zeigt der Ausbilder Sascha Heidel die verschiedenen Varianten auf, die bei einem Unfall eines sochen Fahrzeuges möglich sind. Unter anderem wurde die komplette Achse mittels Hebekissen angehoben und mit Holz unterbaut.

Beim Thema Bus-Rettung stand uns ein Reisebus der BKW Bad Wildungen zur Verfügung. Der Ausbilder Jonas Kuhn erklärte, wie man in Notfällen die Bustüren öffnen kann und an welchen stellen Rettunggeräte eingesetzt werden können.

Des Weiteren hat ein Teil der Führungskräfte die Sporthalle der Ense-Schule Bad Wildungen nach der Sanierung besichtigt. Dabei verschafften sich die Feuerwehrleute einen Überblick über die neue Brandmeldeanlage sowie über die Flucht- und Rettungswege.

Wir danken den beteiligten Firmen recht herzlich für die zur Verfügungstellung der Fahrzeuge.