Ausbildungsdienst

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim Ausbildungsdienst am Dienstag standen die Themen Wasserrettung und Vegetationsbrandbekämpfung auf dem Dienstplan.

Bei der Ausbildungseinheit Wasserrettung galt es den Umgang mit dem Eis- und Wasserrettungsboot kennenzulernen. Dazu wurde das Boot in der Nähe von Wega zu Wasser gelassen.

Für Einsätze dieser Art sind die Feuerwehr Wega und wir mit Überlebensanzügen und einem Eis- und Wasserrettungsboot ausgerüstet.

Aufgrund der Trockenheit müssen wir in diesen Tagen vermehrt mit Wald- und Vegetationsbränden rechnen.

Dazu haben wir uns dem Thema „Pump-and-Roll“ beim Vorauslöschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug gewidmet. Bei beiden Fahrzeugen kann während der Fahrt die Löschwasserpumpe betrieben werden, sodass über ein Strahlrohr während der Fahrt Wasser abgegeben werden kann.