Ausbildungsdienst

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim gestrigen Ausbildungsdienst standen unter anderem die Themen Hohlstrahlrohrtraining und Wasserrettung aus dem Dienstplan.

Beim Hohlstrahlrohrtraining galt es zunächst die verschiedenen Verstellmöglichkeiten wie Durchflussmenge und Sprühbilder kennen zu lernen. Um dies ein bisschen zu erschweren wurden die Atemschutzmasken mit roter Folie abgeklebt. Anschließend wurde das praktische Vorgehen mit einem Hohlstrahlrohr trainiert.

Bei der Ausbildungseinheit Wasserrettung galt es den Umgang mit dem Eis- und Wasserrettungsboot kennenzulernen. Dazu haben wir das Boot in der Nähe von Wega zu Wasser gelassen und versucht Fluss aufwärts zu kommen. Dies stellte sich aber aufgrund der starken Strömung in der Eder als sehr schwierig dar.

Fotos: M. Raue, S. Schwieder