Ausbildungsdienst

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim Ausbildungsdienst am vergangenen Dienstag (19.07.22) haben wir uns mit den Themen Wasserrettung und Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigt.

Die Eder führt derzeit einen sehr hohen Wasserstand und damit eine starke Strömung. Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu Kanuunfällen, sodass ein Boot kenterte, die Personen es nicht aus eigener Kraft ans Ufer schafften und unsere Hilfe benötigten. Für diesen Fall sind die Feuerwehr Wega und wir mit Überlebensanzügen und einem Eis- und Wasserrettungsboot ausgerüstet.

Aufgrund der Trockenheit müssen wir in diesen Tagen vermehrt mit Wald- und Vegetationsbränden rechnen. Dazu haben wir uns dem Thema „Pump-an-Roll“ mit unserem VLF gewidmet. Das Fahrzeug kann während der Fahrt die Löschwasserpumpe betreiben, sodass über ein Strahlrohr während der Fahrt Wasser abgegeben werden kann.