Ausbildungsdienst in Pandemiezeiten

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Da die aktuelle Lage es zurzeit nicht zulässt Präsenzausbildungsdienste durchzuführen, führen wir seit Mitte Januar Online-Ausbildungsdienste über ein Webportal durch.

Im Feuerwehrhaus haben wir uns dazu ein kleines „Studio“ eingerichtet, aus dem die Wehrführung die Dienste moderiert. Auch die jeweiligen Referenten haben die Möglichkeit ihre Ausbildungseinheit von dort aus durchzuführen.

In den letzten Wochen wurde das Ausbildungsangebot von jeweils knapp 60 bis 70 Teilnehmer*innen wahrgenommen. Auch die Kamerad*innen aus den Stadtteilwehren nehmen zahlreich an den Veranstaltungen teil.

Wenngleich die Onlinedienste im Moment eine gute Alternative darstellen, um die Ausbildung fortzuführen und auch mit den Kamerad*innen in Kontakt zu bleiben, hoffen wir, dass bald wieder Präsenzausbildungsdienste möglich sind.

Fotos: Al. Conradi