Ausbildungsdienst mit DRK

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am vergangenen Dienstag führten wir zwei Ausbildungseinheiten zusammen mit dem Roten Kreuz Bad Wildungen am Feuerwehrhaus durch.

Eine Ausbildungsgruppe befasste sich dabei mit der Personenrettung über die Drehleiter. Dabei konnte die Zusammenarbeit beider Organisationen und auch die Handhabung der neuen Krankentragenhalterung der Drehleiter geübt werden.

Die andere Ausbildungsgruppe wurde von unserem Kameraden Yannik Wagener betreut. Er stellte den Teilnehmern einen Rettungswagen und die mitgeführte Ausrüstung vor. Im Anschluss wurden noch verschieden Methoden zum Retten von Personen besprochen und geübt. Dazu gehörte unter anderem dem Umgang mit einer Schaufeltrage, einem Spineboard und einer Vakuummatratze.