CSA-Lehrgang abgeschlossen

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Im Zeitraum vom 19. bis zum 23. Februar 2019 haben unter der Leitung von Kreisausbilder Ronny Thiele und Atemschutzgerätewart Rudi Sage (beide Feuerwehr Bad Wildungen) zwei Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehrmänner erfolgreich einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang II im Feuerwehrhaus Bad Wildungen absolviert. Sie sind nun berechtigt Chemikalienschutzanzüge (CSA) im Gefahrstoffeinsatz zu nutzen.

Die Ausbildung umfasste zwölf Stunden in Theorie und Praxis. Dabei wurden unter anderem Kenntnisse über das Anlegen der Chemikalienschutzanzüge, Einsatzgrundsätze oder Anforderungen an die Schutzkleidung vermittelt.

In der praktischen Ausbildung mussten die Feuerwehrleute ihre Leistungsfähigkeit bei verschiedenen Übungen beim Tragen der Vollkörperschutzanzüge unter Beweis stellen.

Zum Abschluss unterzogen sie sich einer praktischen und schriftlichen Prüfung, die von Kreisbrandmeister Rolf Wilke (Vöhl-Herzhausen) abgenommen wurde.

Fotos: S. Schwieder