Einsatz #066/2024 F 3

Mittwoch, 15. Mai, 14.27 Uhr, Bad Wildungen-Reinhardshausen, Zum Hahnberg, F 3 – Brand Flachdach

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen, Reinhardshausen, Braunau und Odershausen mit dem Einsatzstichwort „F 3 – Dachstuhlbrand“ auf das Gelände des Alten- und Pflegeheimes „Christkönig“ in Reinhardshausen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass bei Dacharbeiten auf dem Flachdach eines eingeschossigen Reihenbungalows ein Brand ausgebrochen war.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr über das am Objekt stehende Gerüst zu Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp ging mit einem C-Rohr zur Absicherung im Innenangriff vor. Um eine Brandausbreitung auf die direkt angrenzenden Reihenbungalows zu verhindern, stand ein Trupp mit einem C-Rohr im Außenbereich bereit um ggfs. eine Riegelstellung aufbauen zu können.

Unter Einsatz von Motorkettensägen wurde die aus Holzschalung und Bitumenbahnen bestehende Dachhaut geöffnet und komplett abgetragen um an die Brandnester herankommen zu können. Diese Arbeiten wurden mit der kürzlich angeschafften Drohne überwacht. Mit der Wärmebildkamera der Drohne konnten Glutnester ausgemacht werden und gezielt mit Löschwasser bekämpft werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde nochmals das komplette Flachdach mit einer Wärmekamera, parallel zur Überwachung durch die Drohne, überprüft.

Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute mit 10 Einsatzfahrzeugen unter Leitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul bis etwa 17.00 Uhr im Einsatz.

Im Einsatz: ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12, StLF 20/25, Lf KatS, KdoW, KLAF, Feuerwehr Reinhardshausen mit LF 8/6, Feuerwehr Braunau mit TSF-W, Feuerwehr Odershausen mit TSF-W, Rettungsdienst DRK Bad Wildungen mit RTW und Polizei Nordhessen.