Einsatz #075/2023 F 3

Sonntag, 04. Juni, 18.13 Uhr, Bad Wildungen, Brunnenstraße, F 3.

Am frühen Sonntagabend wurden die Feuerwehr Bad Wildungen, der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Einsatzstichwort „F 2 – brennt Balkon“ in die Brunnenstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte über der Altstadt eine enorme Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es auf einem Balkon zwischen einem Wohn- und Geschäftshaus und dem Parkdeck „Altstadtcenter“ zu einem Brand gekommen war. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Hausbewohner unverletzt das Wohnhaus verlassen.

Da das Feuer auf das Wohn- und Geschäftshaus und das Dachgeschoss des Parkdecks übergegriffen hatte, wurde das Einsatzstichwort auf „F 3“ erhöht. Dies hatte zur Folge, dass die Feuerwehren aus Armsfeld, Braunau, Odershausen, Bergheim-Giflitz und Fritzlar mit einer zweiten Drehleiter zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Die Feuerwehr Frankenberg (Eder) befand sich mit einer weiteren Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug in Haina (Kloster)-Löhlbach in Bereitstellung.

Durch den Einsatz von zahlreichen Atemschutztrupps konnte das Feuer nach etwa 90 Minuten unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten des Brandes auf umliegende Wohnhäuser in der eng bebauten Altstadt verhindert werden.

Die 93 Einsatzkräfte, die unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz waren, wurden von Anwohnern und der schnellen Einsatzgruppe des Deutschen Rotes Kreuzes mit Getränken und Essen versorgt.

Vor Ort verschaffte sich Bürgermeister Ralf Gutheil einen Überblick über die Löscharbeiten und kümmerte sich um Unterkünfte für die Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses.

Neben den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren Mitarbeiter der BKW und EWF vor Ort.

Gegen 22.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und in ihre Unterkünfte zurückkehren.

Im Einsatz: LF 16/12, DLK 23/12, StLF 20/25, VLF 10/10, ELW 1, KdoW, GW-L 2, HAB, Feuerwehr Armsfeld mit TSF-W, Feuerwehr Braunau mit TSF-W, Feuerwehr Odershausen mit TSF-W, Feuerwehr Bergheim-Giflitz mit LF 10 KatS, TLF 16/25, ELW, GW-L, Feuerwehr Fritzlar mit DLK 23/12, TLF 24/50 und LF 16/12, Atemschutzkomponete (GW-L) der Feuerwehr Frankenberg (Eder) und Betreuungszug des DRK.

In Bereitstelleung: Feuerwehr Frankeberg (Eder) mit DLK und GTLF in Haina (Kloster)-Löhlbach.

Fotos: J. Buniak, S. Ritte, S. Schwieder