Einsatz #095/2018 H WASS Y

Mittwoch, 27. Juni, 12.51 Uhr, Bad Wildungen-Wega, H WASS Y – Kanuten in Not.
Am Mittwochmittag wurden die Feuerwehren Bad Wildungen und Wega zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der Eder unterhalb der Brücke zwischen Wega und Wellen alarmiert. Auf der Eder waren 3 Kanus mit 11 Personen in Not geraten und teilweise ins Wasser gefallen.

5 Personen konnten von Einsatzkräften der FF Wega unter Einsatz eines Eis- und Wasserrettungsbootes aus dem Wasser an das Ufer gebracht werden. Die leicht unterkühlten Kanuten wurden vom Rettungsdienst versorgt, verletzt hatte sich bei dem Unfall niemand.

Ein weiteres Kanu besetzt mit weiteren Kanuten hatte sich im Bewuchs am Ufer verfangen. Das Boot konnte von der Besatzung eines anderen Kanus befreit werden und somit die Weiterfahrt fortsetzen.

Im Einsatz:

FF BW-Wega mit MTW mit Anhänger  und 9 Einsatzkräften

FF Bad Wildungen mit ELW 1, VLF 10/10, DLK 23-12, RW 1 und GW-L 2 mit 17 Einsatzkräften

Rettungsdienst DRK Bad Wildungen mit NEF und RTW

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von Hessennews TV Mark Pudenz zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.