Einsatz #095/2021 H 2

Veröffentlicht in: Einsätze, Katastrophenschutz | 0

Mittwoch, 14. Juli, 21.00 Uhr, Stadtgebiet Volkmarsen, H 2 – Hochwasser (Einsatz für Dekon-Zug).

Am Mittwochabend wurde der in Bad Wildungen stationierte Dekon-Zug zur Unterstützung der dortigen Einsatzkräfte nach Volkmarsen alarmiert.

Dort kam es infolge starker Regenfälle zu zahlreichen Unwettereinsätzen.

Unter der Leitung des Zugführers Daniel Lichtblau brachen gegen 21.45 Uhr insgesamt 26 Einsatzkräfte vom Feuerwehrhaus Bad Wildungen in Richtung Volkmarsen auf.

Im Einsatz sind das Kleinalarmfahrzeug (Bad Wildungen), das LF 10 KatS (Wega), das LF KatS (Bad Wildungen), der Gerätewagen Logistik (Bad Wildungen) und ein Mannschaftstransportwagen (Mandern).

14.07.21 – 22.30 Uhr:

Nach etwa 30 km Fahrt sind die Einsatzkräfte im Lagezentrum Volkmarsen eingetroffen. Es wurde sich ein Überblick verschafft und der Zug wartete auf weitere Befehle von der Einsatzleitung Volkmarsen.

14.07.21 – 23.15 Uhr:

Das erste Fahrzeug wird zu einem Hilfeleistungseinsatz hinzugezogen.

15.07.21 – 00.15 Uhr

Es zeigen sich die ersten Schäden. Der Schutz mit Sandsäcken hat bei diesem Schulgebäude leider nichts gebracht. Der Keller wird derzeit ausgepumpt. Die Kameraden müssen besonders den Serverraum der Schule schützen.

15.07.21 – 01.20 Uhr:

Mittlerweile sind alle Einsatzfahrzeuge im Einsatz, um sämtliche Keller vom Wasser zu befreien. In den meisten Räumen steht das Wasser mehr als 10 cm hoch.

15.07.21 – 05.45 Uhr:

Wir sind am auf- und zurückräumen. Bald werden wir abgelöst und können zurück in die Heimat.

15.07.21 – 08.00 Uhr:

„Wir sind zurück“. Am Feuerwehrhaus Bad Wildungen wurden noch die Geräte gereinigt und dann war der Einsatz für denn Dekon-Zug beendet.

Fotos: R.Thiele, C.Mähler, D.Lichtblau , S.Schwieder