Einsatz #097/2020 F WALD 1

Freitag, 24. Juli, 14.49 Uhr, Bad Wildungen-Wega, F WALD 1.

Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen, Wega und Mandern mit dem Einsatzstichwort „F WALD 1“ zu einem Flächenbrand zwischen Wega und Mandern alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein etwa 3.000 m² großes Stoppelfeld oberhalb der Bundesstraße 253 brannte.

Unter Vornahme mehrerer C-Strahlrohre konnte der Brand gelöscht und eine Ausbreitung auf anliegende Felder verhindert werden.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden die Löschwassertanks des Staffellöschfahrzeuges und des Tanklöschfahrzeuges eingesetzt. Ebenso standen zwei Wasserfässer von ortsansässigen Landwirten zur Verfügung.

Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte mit 8 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Michael Reinhard im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Einsatz: StLF 20/25, TLF 16/24, LF 16/12, GW-L 2, Feuerwehr Wega mit LF KatS und MTW, Feuerwehr Mandern mit LF 8/6 und MTW.

Fotos: M. Ulrich, Al. Conradi, M. Jungermann, S. Schwieder