Einsatz #110/2023 H GEFAHR 1

Montag, 24. Juli, 10.33 Uhr, Edertal, B485, Netze > Buhlen, H GEFAHR 1.

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Bad Wildungen zur Unterstützung der Feuerwehren aus Netze, Waldeck und Sachsenhausen zu einem LKW-Unfall mit austretenden Flüssigkeiten alarmiert.

Auf der Bundesstraße 485 zwischen Edertal-Buhlen und Waldeck-Netze war ein mit Gülle beladener LKW in den Straßengraben geraten, der Auflieger des Fahrzeuges ist dabei umgestürzt und Leck geschlagen. Es trat sowohl Gülle aus dem Auflieger, als auch Dieselkraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter der Zugmaschine aus.

Um eine weitere Ausbreitung der Gülle und des Dieselkraftstoffs zu verhindern wurde ein in der Nähe befindlicher Wasserdurchlass unter Einsatz eines Kanal- und Rohrdichtkissen dicht gesetzt und der Dieselkraftstoff abgepumpt.

Da der Auflieger auf dem Leck lag, war ein Dichtsetzen der Leckage nicht möglich. Der mit Gülle beladene Auflieger wurde von einem weiteren Fahrzeug mit Tankauflieger abgepumpt.

Weitere Maßnahmen waren für uns nicht erfroderlich, dies war zugleich der erste Einsatz für den neuen GW-G der Feuerwehr Bad Wildungen.

Im Einsatz: KdoW, GW-G, GW-L 2.