Einsatz #113/2018 F WALD 1

Samstag, 21. Juli, 14.25 Uhr, Bad Wildungen-Wega, Zur Mühlwiese, F WALD 1 – Feuer im Wald.

Um 14.25 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Wega zu einem Waldbrand nach Wega alarmiert.

Als die Kameraden aus Wega an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen noch 2 Meter hoch und die Baumkronen hatten bereits Feuer gefangen.

Unter Vornahme von 3 C-Rohren konnte das etwa 30 m² große Bodenfeuer schnell abgelöscht werden. Im weiteren Einsatzgeschehen wurde außerdem ein B-Rohr eingesetzt um damit die Baumwipfel abzulöschen und abzukühlen. Des Weiteren wurde die mechanische Wirkung des B-Rohres genutzt, um in dem Waldboden einzudringen um dortige Glutnester zu löschen.

Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach etwa einer Stunden beendet werden.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung war das Staffellöschfahrzeug der Stützpunktwehr vor Ort.

Im Einsatz: StLF 20/25 und Feuerwehr Wega mit LF 8/6 und MTW.

Fotos: A. Lichtblau und Chr. Mähler