Einsatz #117/2022 F 2

Montag, 04. Juli, 12.39 Uhr, Edertal-Giflitz, Wildunger Straße, F 2 – Flächenbrand.

Am Montagmittag wurde die Feuerwehr Bad Wildungen zur Unterstützung der Edertaler Feuerwehren zu einem Flächenbrand am Giflitzer Berg zwischen Altwildungen und Giflitz alarmiert.

Dort hatte aufgrund eines technischen Defektes an einer Ballenpresse ein Strohballen Feuer gefangen und ein etwa 8 Hektar großes Stoppelfeld in Brand gesetzt.

Unter Vornahme mehrerer Strahlrohre und der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Landwirte konnte ein Übergreifen auf weitere Felder und einen anliegenden Solarpark verhindert werden.

Im Einsatz: StLF 20/25, TLF 16/24, LF KatS und die Feuerwehren aus Bergheim-Giflitz und Hemfurth-Edersee.

Fotos: D. Rübsam (FW Edertal), S. Schwieder