Einsatz #152/2020 H GEFAHR 1

Donnerstag, 08. Oktober, 11.54 Uhr, Bad Wildungen, B253 -> B485, H GEFAHR 1.

Am Donnerstagmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Wega mit dem Einsatzstichwort „H GEFAHR 1“ auf den Zubringer von der Bundesstraße 253 auf die Bundesstraße 485 in der Nähe von Wega alarmiert.

Dort war ein LKW in einer langgezogenen Linkskurve ins Schleudern gekommen und in den Graben gerutscht. Dabei wurde der Kraftstofftank der Fahrzeuges aufgerissen und etwa 300 Liter Dieselkraftstoff liefen in den Graben.

Ein weiteres Auslaufen wurde durch den Einsatz von Auffangbehältnissen unterbunden. Der auf die Straße gelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel gebunden und beseitigt.

Um Umweltschäden zu verhindern, baggerten Mitarbeiter von Hessen Mobil den Graben aus und reinigten die Fahrbahn.

Die Feuerwehren waren mit 5 Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz.

Im Einsatz: LF 16/12, GW-G, GW-L 2, KdoW und Feuerwehr Wega mit LF KatS.

Fotos: Al. Conradi, A. Lichtblau