Einsatz #154/2021 H ÖL WASS

Montag, 25. Oktober, 11.53 Uhr, Bad Wildungen, Sonderteich, H ÖL WASS

Mit dem Einsatzstichwort H ÖL WASS wurde die Feuerwehr Bad Wildungen zu einem Umwelteinsatz im Helenental alarmiert.

Unbekannte hatten im Gartenteich eines Freizeitgartens umweltgefährdende Flüssigkeiten gekippt. Darunter befanden sich unter anderem Kühlfrostschutzmittel, Kettenöl, Öl und weitere Chemikalien.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Wildungen brachten schwimmfähiges Bindemittel auf und entnahmen Wasserproben. Eine weitere Ausbreitung der Umweltverschmutzung in die nahegelegene Sonder kann ausgeschlossen werden, weil keine Verbindung zwischen dem Gartenteich und der Sonder besteht.

Ein Entsorgungsunternehmen wurde mit dem Abpumpen des verunreinigten Gartenteichs beauftragt. Die Polizei Bad Wildungen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Bad Wildungen war mit 12 Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Alexander Paul im Einsatz.

Im Einsatz: ELW 1, LF 16/12, GW-L 2, KdoW.

Fotos: U. Paul