Einsatzübung in Wega

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am Dienstagabend führten die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Wega eine gemeinsame Übung durch.

Um 19.10 Uhr wurden beide Feuerwehren mittels Pager mit dem Einsatzstichwort F BMA (Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage) zu einem Betrieb in der Ederstraße im Stadtteil Wega alarmiert.

Kurz darauf rückten etwa 40 Einsatzkräfte mit 7 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Daniel Lichtblau in Richtung der Einsatzstelle aus.

Bei der Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt werden. Ebenso informierte der Betriebsleiter die Einsatzkräfte darüber, dass noch drei Personen vermisst würden. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf F 3 Y (Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr) erhöht. Dadurch wurden weitere imaginäre Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Aufgrund der Größe des Gebäudekomplexes wurde die Einsatzstelle in die Einsatzabschnitte „Nord“ und „Ost“ aufgeteilt. Von beiden Abschnitten aus gingen jeweils zwei Atemschutztrupps, ausgerüstet mit jeweils einem C-Rohr, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle vermissten Personen ins Freie verbracht und an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch die beiden „Brandstellen“ konnten schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Nach Beendigung der Übung wurde einen Nachbesprechung durchgeführt. Dabei dankten Andreas Lichtblau und Alexander Conradi, die die Übung zusammen ausgearbeitet hatten, dem Eigentümer für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

Fotos: M. Raue