Einsatzübung Kläranlage

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes am vergangenen Dienstag führte die Feuerwehr Bad Wildungen eine Einsatzübung auf dem Gelände der städtischen Kläranlage durch.

Angenommen wurde, dass sich am Faulturm der Kläranlage eine Explosion ereignete und zwei Mitarbeiter vermisst wurden.

Gegen 19.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „F 3 Y“ (Brand eines Sondergebäudes mit Menschenleben in Gefahr) zur Kläranlage alarmiert. Kurz darauf rückten der Einsatzleitwagen (ELW 1), das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, die Drehleiter (DLK 23/12), das Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25), das Löschgruppenfahrzeug LF KatS und der Gerätewagen Logistik (GW-L 2) mit 27 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Nach der Erkundung durch den Zugführer wurde durch das LF 16/12 und die Drehleiter eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen des angenommenen Brandes auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern. Ebenso wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet.

Gleichzeitig begaben sich zwei Atemschutztrupps des Staffellöschfahrzeuges in das Gebäude um nach den beiden vermissten Personen zu suchen.

Das LF KatS stellte den Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutztrupps und stellte die Löschwasserversorgung für die Drehleiter her. Hierzu wurde ein etwa 10.000 m³ Wasser fassendes Nachklärbecken genutzt.

Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Gegen 20.30 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer aus!“ gemeldet werden.

Bei der Nachbesprechung der Übung dankte Alexander Conradi, der die Übung ausgearbeitet hatte, den Mitarbeitern der Kläranlage für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.

Fotos: Al. Conradi, Ch. Heck