Einsatzübung TH

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am vergangenen Dienstag haben die Feuerwehr Bad Wildungen und das DRK eine gemeinsame Einsatzübung zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ durchgeführt.

Gegen 19.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „H KLEMM 2 Y“ (Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen) von der Übungsleitung in die Straße „Zum Roten Berg“ alarmiert – kurz darauf rückten fünf Feuerwehrfahrzeuge, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur „Einsatzstelle“ aus.

Vor Ort konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass nach einem Verkehrsunfall zweier Fahrzeuge zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Ein Fahrzeug war gegen einen Baum geprallt und das andere lag nach einem Überschlag auf der Seite.

Beide Personen konnten unter zur Hilfenahme der Rettungsgeräte zügig aus ihren Notlagen befreit und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigte sich Yannek Wagener, der die Übung ausgearbeitet hatte, sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.