Feuerwehr nimmt Probebetrieb auf

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Die Feuerwehren aus Fritzlar und Bad Wildungen haben den Probebetrieb des neuen „Feuerwehr- und Rettungszuges“ (kurz: FRZ) aufgenommen.

Dieser trägt den Funkrufnamen Florian Fritzlar 2-79-1 und ist im Sommer im Bahnhof Fritzlar und im Winter im Bahnhof Bad Wildungen stationiert.

Gemeinsam mit der Kurhessenbahn wurde in den letzten Monaten ein Konzept erarbeitet, um zukünftig schneller Löschwasser und Rettungsmittel an abgelegene Einsatzstellen zu bringen sowie Patiententransporte in die Fachkliniken nach Fritzlar oder Bad Wildungen schneller umsetzen zu können.

Auch bei sog. MANV-Einsätzen (Massenanfall an Verletzten) soll der FRZ zukünftig eingesetzt werden.

Der Probebetrieb ist zunächst für 3 Jahre eingeplant; nach Ablauf dieser Zeit werden alle Beteiligten ein Feedback ziehen und über die weitere Verwendung des neuen Einsatzmittels entscheiden.