Funkübung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim gestrigen Ausbildungsdienst stand das Thema „Funkübung“ auf dem Dienstplan.

Die beiden Kreisausbilder Andreas Conradi und Jan Sandmüller hatten sich dazu verschiedene Szenarien ausgedacht und diese per Funk an die einzelnen Fahrzeuge gesandt.

So galt es unter anderem anhand von Koordinaten verschiede Orte im Stadtgebiet und im Umkreis anzufahren und die dortige Löschwasserversorgung, Aufstellmöglichkeiten für die Drehleiter und die Umgebung zu erkunden. Des Weiteren wurde der Umgang mit den Funkgeräten geschult, dazu gehörte unter anderem das Wechseln der Betriebsgruppen.

Als zusätzliche Aufgabe wurde ein „Funk-Cup“ durchgeführt. Hierbei galt es für die Fahrzeugbesatzungen etwa 44 sprechfunkspezifische Fragen in einer selbstentwickelten App zu beantworten.

Nach einer abschließenden Auswertung hatte die Besatzung der LF 16/12 das beste Ergebnis erreicht und wurde mit dem „Funk-Cup“ geehrt.

Der Funk-Cup soll ab sofort in jedem Jahr neu vergeben werden.

Fotos: Al. Conradi