Gefahrgutübung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0
Am gestrigen Abend stand eine Gefahrgutübung auf dem Dienstplan.
Die Kernstadtfeuerwehr Bad Wildungen wurde zusammen mit dem GDekonP-Zug des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit dem Stichwort „H Gefahr 1“ zu einem angenommenen Chemielager alarmiert.
Dort kam es zu einem Unfall bei dem ein 200 l Fass mit der Chemikalie Cyclohexylisocyanat beschädigt wurde und diese aus dem Fass austrat. Eine Person wurde dabei verletzt und galt es zu retten.
Durch den Einsatz eines Atemschutztrupps und zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen konnte die Person gerettet und das Fass abgedichtet werden.
Der GDekonP-Zug übernahm die Dekontamination der verletzten Person und der eingesetzten Einsatzkräfte.
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere beiden Ausbilder Jan Sandmüller und Alexander Paul für die Ausarbeitung der Übung.

Fotos: Al Conradi