Gemeinsamer Ausbildungsdienst

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Übungen | 0

Am Dienstag fand ein gemeinsamer Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung im Helenental statt.

Gemischt mit aktiven Einsatzkräften besetzten die Jugendlichen das LF 16/12, das TLF 16/24 und den GW-L 2. Das Staffellöschfahrzeug und die Drehleiter unterstützten bei der Übung.

Insgesamt wurden 6 C- Rohre, das Wenderohr der DLK und der Dachmonitor des Staffellöschfahrzeuges vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde durch das Tanklöschfahrzeug und die „Staustelle Biber“, die die Sonder anstaute, sichergestellt .

Die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und den aktiven Kräften klappte reibungslos😀😀.

Der stellv. Wehrführer Michael Ritte und Jugendfeuerwehrwart Ronny Thiele zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Gemeinsame Dienste sollen ein besseres Kennenlernen der jeweiligen Abteilungen sicherstellen, verbunden mit der Hoffnung, dass viele der Jugendlichen nach der Jugendfeuerwehr Zeit in den aktiven Dienst übertreten.
Diese Art von gemeinsamen Diensten und Übungen sollen zukünftig regelmäßig wiederholt werden.

Text: R. Thiele, Fotos: S. Schwieder