Indienststellung GW-G

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung, Fahrzeuge & Technik | 0

Am Samstagvormittag wurde der neue Gerätewagen Gefahrgut offiziell in Dienst gestellt.

Im Beisein von Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Dekontaminations-Zuges und des Magistrates übergab Bürgermeister Ralf Gutheil den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Michael Ritte.

Das Fahrzeug im Wert von über 400.000 Euro wurde von der Firma Iturri in Wilnsdorf aufgebaut und steht in nahezu identischer Ausführung, aufgrund einer Sammelbeschaffung, auch den Feuerwehren in Bad Arolsen und Frankenberg (Eder) zur Verfügung.

Wehrführer Michael Ritte, Stadtbrandinspektor Alexander Paul und Bürgermeister Ralf Gutheil ließen in ihren Grußworten die lange Beschaffungszeit vom Jahr 2017 bis zur Auslieferung im vergangenen Juni Revue passieren und dankten dem Land Hessen sowie dem Landkreis Waldeck-Frankenberg für die Bezuschussung des Fahrzeuges.

Der neue Gerätewagen ist unter anderem ausgestattet mit Einsatzkleidung für insgesamt 10 Chemiekalienschutzanzugträger und verfügt über die neuste Messtechnik. Außerdem sind zahlreiche Gerätschaften zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen auf ihm verlastet.

Das Fahrzeug ersetzt ein aus dem Jahr 1992 stammendes Fahrzeug, dass bei Einsätzen wie zum Beispiel dem Chlorgasaustritt im Heloponte im Jahr 1997 oder auch dem Ammoniakaustritt auf dem Gelände des Schlachthofes im Jahr 2019 zum Einsatz kam.

Im Anschluss an die Übergabe wurde das Fahrzeug bei einer Gefahrgutübung in der Industriestraße auf Leib und Nieren getestet.