Lehrgang Absturzsicherung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Die freiwilligen Feuerwehren aus Bad Wildungen und Frankenberg (Eder) haben einem gemeinsamen Lehrgang zum Thema „Absturzsicherung“ organisiert.

In der Zeit vom 08. bis 13. Mai 2023 nahmen insgesamt 14 Feuerwehrleute am Lehrgang im Feuerwehrhaus Bad Wildungen teil. Unter Ausbildungsleitung von Philip Windisch sowie den Ausbildern Lars Lattus (beide Feuerwehr Frankenberg), Stefan Krüger und Yannek Wagener (beide Feuerwehr Bad Wildungen) wurden die Lehrgangsteilnehmer in 8 Theoriestunden online und 16 Stunden praktisch ausgebildet.

Die Inhalte des Lehrganges dienen der Menschenrettung aus bis zu 30 Metern Höhe und Tiefe. Dazu wurden die Feuerwehren durch die Firma Baubetrieb Dehnert mit der zur Verfügungstellung eines Baukrans sowie der Firma Poresta Systems GmbH mit der zur Verfügungstellung der Silospeicher unterstützt.

Alle Lehrgangsteilnehmer konnten die schriftliche Prüfung, die durch den Bad Wildunger Stadtbrandinspektor Alexander Paul abgenommen wurde, und die praktischen Prüfungen erfolgreich absolvieren.

Am Lehrgang teilgenommen haben: Daniel Gutheil (Feuerwehr Allendorf/Eder), Marc Basler, Manuel Emde, Selina Luckemeyer, Jan Mütze (alle Feuerwehr Stadt Frankenberg), Henning Göbeler, Philipp Rinck (alle Feuerwehr Gemeinde Vöhl), Adrian Bock, Alexander Bock, Alexander Conradi, Jonas Liebich, Jan Sandmüller, Marco Sauerland und Christian Schraps (alle Feuerwehr Stadt Bad Wildungen).