Lehrgang TH-VU

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Im Zeitraum vom 28. Februar bis zum 10. März 2018 fand im Feuerwehrhaus Bad Wildungen ein Lehrgang zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (TH-VU)“ statt.

Auf dem Lehrgangsplan standen theoretische Ausbildungsinhalte wie Mechanik, Fahrzeugtechnik, Rechtsgrundlagen und Einsatzlehre sowie praktische Ausbildungsinhalte wie Ziehen und Heben von Lasten, Gerätekunde, Sichern und Stabilisieren, Patientenorientierte Rettung und LKW-Rettung.

Insgesamt nahmen 20 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis an dem von Lehrgangsleiter Daniel Lichtblau (Bad Wildungen) und seinem Stellvertreter Thorsten Queißer (Burgwald) durchgeführten Lehrgang teil.

Dieser Lehrgang wird erst seit einem Jahr auf Landkreisebene angeboten. Zuvor fand diese Ausbildung ausschließlich an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel statt.

Foto: Feuerwehr Bad Wildungen