Lehrgang TH-VU

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am vergangenen Samstag ist im Feuerwehrhaus Bad Wildungen ein Lehrgang zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (TH-VU)“ zuende gegangen.

An dem von den Kreisausbildern Daniel Lichtblau, Benjamin Frank und Alexander Vesper durchgeführten Lehrgang nahmen insgesamt 24 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis teil.

Auf dem Lehrgangsplan standen neben theoretischen Ausbildungsinhalten wie Mechanik, Fahrzeugtechnik, Rechtsgrundlagen und Einsatzlehre auch sehr viele praktische Übungen wie Ziehen und Heben von Lasten, Gerätekunde, Sichern und Stabilisieren, Patientenorientierte Rettung sowie LKW-Rettung.

Dieser Lehrgang wird erst seit einigen Jahren auf Landkreisebene angeboten. Zuvor fand diese Ausbildung ausschließlich an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang!