Lehrgang TH-VU

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Im Zeitraum vom 21. bis zum 30. März 2019 fand im Feuerwehrhaus Bad Wildungen ein Lehrgang zum Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen (TH-VU)“ statt.

An dem von Lehrgangsleiter Daniel Lichtblau (Bad Wildungen) und seinen Stellvertretern Thorsten Queißer (Burgwald) und Benjamin Frank (Frankenau) durchgeführten Lehrgang nahmen insgesamt 24 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis teil.

Auf dem Lehrgangsplan standen neben theoretischen Ausbildungsinhalten wie Mechanik, Fahrzeugtechnik, Rechtsgrundlagen und Einsatzlehre auch sehr viele praktische Übungen wie Ziehen und Heben von Lasten, Gerätekunde, Sichern und Stabilisieren, Patientenorientierte Rettung sowie LKW-Rettung.

Dieser Lehrgang wird erst seit zwei Jahren auf Landkreisebene angeboten. Zuvor fand diese Ausbildung ausschließlich an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel statt.

Foto: S. Schwieder