Neue Einsatzkleidung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Die Stadt Bad Wildungen hat zur Verbesserung des Brandschutzes in der Badestadt neue Feuerschutzbekleidung für die aktiven Einsatzkräfte beschafft.

In den 10 Einsatzabteilungen der Feuerwehren Bad Wildungen versehen ca. 250 Einsatzkräfte aktiven Dienst. Zum Schutz bei Brandeinsätzen sind diese Einsatzkräfte seit 1997 mit einer Feuerschutzbekleidung ausgestattet, die sie im Brandeinsatz vor Brandverletzungen schützen. Zwar wurde diese Bekleidung in der Vergangenheit sukzessive erneuert, jedoch war der große Teil inzwischen in die Jahre gekommen bzw. sind moderne Jacken und Hosen auf Grund der neusten Textilentwicklungen angenehmer zu tragen und schützen zudem noch besser.

Zur Neubeschaffung hat die Stadt Bad Wildungen Haushaltsmittel von 230.000 € im Haushalt bereitgestellt, den Ausgaben stehen Einnahmen aus dem Förderprogramm HessenKasse Mittel in Höhe von 210.359,64 € gegenüber.

Aus den Reihen der Feuerwehr wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Neubeschaffung befasst und Anforderungen an die neue Einsatzkleidung aufgestellt hat.

Hauptverantwortlich waren Alexander Conradi, stellvertretender Wehrführer der Kernstadt und Alexander Paul, Stadtbrandinspektor.

Zur Informationsbeschaffung wurden Hersteller um eine Produktvorführung gebeten sowie eine Fachmesse in Dresden besucht. Die Anforderungen an die neue Brandschutzkleidung waren ein hoher Tragekomfort und maximaler Schutz bei gleichzeitig geringem Eigengewicht der Bekleidung. Der Träger soll zur Mitführung seiner weiteren persönlichen Schutzausrüstung über ausreichend Taschen an der Jacke verfügen.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat die Firma Wuttig-Feuerschutz GmbH den Zuschlag für das Produkt der Firma Rosenbauer erhalten. Die Feuerwehren der Stadt Fritzlar haben sich an die Beschaffung angeschlossen, die Zusammenarbeit funktioniert nicht nur im Einsatzfall, sondern auch auf anderen Ebenen sehr gut!

Im Anschluss an die Auftragsvergabe erfolgte im Herbst die zeitaufwendige Vermessung jeder einzelnen Einsatzkraft und Anprobe der künftigen Bekleidung. Die Auslieferung erfolgte Ende Januar 2023. Die beiden Gerätewarte Sascha Rüppel und Frank Volke hatten alle Hände voll zu tun mit der Inventarisierung der gelieferten Bekleidung und Übergabe an die Einsatzkräfte.

Das Produkt der Firma Rosenbauer hat einen dreilagigen Schichtaufbau. Jede Schicht erfüllt hierbei eine wichtige Aufgabe. Das Obermaterial Nomex NXT zeichnet sich besonders durch extrem hohe mechanische Leistungseigenschaften aus. Alle Anforderungen der Norm EN 469 werden erfüllt.

Die PTFE Hochleistungs-Membrane zeichnet sich durch höchste Atmungsaktivität bei enormer Hitzebeständigkeit und Wasserdichtheit aus. Dank des durchdachten Gewebeaufbaus in Verbindung mit der PTFE Membrane, wird die Feuchtigkeit vom Körper sehr schnell nach außen abtransportiert und es kommt zu keiner Stauhitze.
Die PTFE-Membrane ist als viren- und bakteriendicht zertifiziert und schützt optimal bei Kontakt mit verletzten Personen.

Die untere, körpernahe Schicht ist ein isolierendes, aber dennoch atmungsaktives Sicherheits-Thermofutter, das auch in Extremsituationen optimal vor Einwirkungen von außen schützt.

Mit der neuen Einsatzkleidung sind die Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Wildungen optimal für den Brandeinsatz, aber auch alle anderen Aufgaben geschützt. Eine wichtige Investition in die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Bürgerinnen und Bürger und Gäste der Badestadt.

Fotos: An. Conradi