Übergabe Förderbescheid HLF 20

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Frohe Kunde für die Stadt Bad Wildungen. Am Mittwoch hat der Staatssekretär für Europangelegenheiten Mark Weinmeister im Beisein der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Dr. Daniela Sommer einen Bewilligungsbescheid für die Anschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs HLF 20 an Bürgermeister Ralf Gutheil übergeben.

Das Land Hessen fördert die Anschaffung mit 110.000 €. Mit dem neuen HLF 20 soll ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus dem Jahr 1996 ersetzt werden. Staatssekretär Weinmeister betonte, dass die Neuanschaffung zum Schutz und Wohle der Bevölkerung und den vielen Patienten und Gästen diene. Deshalb beglückwünschte er die Stadt und ihre Gremien für die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes für ihre Feuerwehr mit der die Anschaffung des HLF auf den Weg gebracht wurde. Gleichwohl sei ihm bewusst, dass die Anschaffungen für die Feuerwehren große finanzielle Herausforderungen für die Städte und Gemeinden darstellen, umso wichtiger sei die finanzielle Unterstützung des Landes um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stets zu verbessern.

Bürgermeister Gutheil nahm den Bewilligungsbescheid entgegen und brachte seinen Dank für die Stadt Bad Wildungen an das Land Hessen, an Staatssekretär Weinmeister und die beiden Landtagsabgeordneten Ravensburg und Dr. Sommer zum Ausdruck.

Auch Stadtbrandinspektor Alexander Paul, Wehrführer Michael Ritte und stellvertretender Wehrführer Alexander Conradi freuten sich über die Förderung des Landes Hessen. Stadtbrandinspektor Paul erklärte, dass mit der Anschaffung des HLF die technische Ausstattung der Feuerwehr Bad Wildungen, die auch für den überörtlichen Brandschutz und Hilfeleistung eingesetzt wird, erheblich verbessert wird. An der Aufstellung des Leistungsverzeichnisses für das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug wird bereits mit Hochdruck gearbeitet, damit die öffentliche Ausschreibung zeitnah im neuen Jahr auf den Weg gebracht werden kann.