Übung bei poresta systems

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am Dienstagabend führten die Feuerwehren aus Bad Wildungen, Wega und Mandern mit der Betriebsfeuerwehr der poresta systems GmbH eine gemeinsame Einsatzübung durch.

Gegen 19.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „F BMA (Auslösung Brandmeldeanlage)“ auf das Betriebsgelände der poresta systems GmbH in der Illbruckstraße alarmiert.

Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass es bei Arbeiten auf einem Dach zu einem Brand gekommen war. Da auch zwei Mitarbeiter vermisst wurden, wurde das Einsatzstichwort auf „F 3 Y (Brand in einem Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr)“ erhöht – dies hatte zur Folge, dass weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert wurden.

Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Übungsobjekt vor. Der Brand konnte rasch gelöscht und die vermissten Personen aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Während der Übung kam es zu einem Realeinsatz (siehe Einsatznr. 143) in der Frankfurter Straße. Der Einsatz wurde von den noch nicht im Übungsszenario eingebunden Feuerwehren aus Wega und Mandern abgearbeitet.

Nach Beendigung der Übung wurde eine kleine Nachbesprechung durchgeführt. Dabei dankten Ronny Thiele und Christoph Mähler, die die Übung gemeinsam ausgearbeitet hatten, dem Vertreter der poresta systems GmbH für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.