Übung Wasserförderung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am vergangenen Dienstag haben wir zusammen mit der Feuerwehr Wega eine Übung zu Thema „Wasserförderung im Pendelverkehr bzw. über lange Wegstrecke“ durchgeführt.

Angenommen wurde ein größerer Waldbrand oberhalb des Bad Wildunger Golfplatzes. Aufgrund des großen Ausmaßes der Schadenslage wurde die Einsatzstelle von der Einsatzleitung in zwei Einsatzabschnitte (Ost und West) aufgeteilt.

Während im Abschnitt Ost ein Auffangbehälter (Fassungsvermögen 5.000 l) von der Besatzung des Staffellöschfahrzeuges aufgebaut und mit Wasser befüllt wurde, baute die Besatzung des LF KatS eine Schlauchleitung zum Abschnitt West auf. Dort wurde im Anschluss ebenfalls ein Auffangbehälter aufgebaut.

Die beiden Auffangbehälter wurden anschließend von den weiteren wasserführenden Fahrzeugen Staffellöschfahrzeug (Tankinhalt 3.800 l), Tanklöschfahrzeug (Tankinhalt 2.400 l), LF 10 KatS Wega (Tankinhalt 1.200 l) und dem Vorauslöschfahrzeug (Tankinhalt 1.000 l) im Pendelverkehr mit Wasser versorgt. Als Wasserentnahmestelle zum Auffüllen der Fahrzeugwasserbehälter diente ein Überflurhydrant im Bereich des Schützenplatzes.

Im Anschluss fand eine kurze Nachberechnung der Übung statt. Dabei zeigten sich sowohl die Wehrführung als auch Daniel Lichtblau, Reinhold Best und Alexander Conradi, die die Übung gemeinsam ausgearbeitet hatten, sehr erfreut über den Ablauf der Übung.

Fotos: M. Ritte, S. Schwieder; Video: M. Ritte