Vegetationsbrände

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung stand am Dienstagabend das Thema „Arten und Einflüsse von Vegetationsbränden“ auf dem Dienstplan.

Anhand verschiedener Folien stellte der Referent Daniel Lichtblau dar, welchen Einfluss die Temperatur, der Wind und die Luftfeuchtigkeit bei dieser Einsatzart spielen, zu welcher Uhrzeit (zwischen 14 und 15 Uhr) mit solchen Einsätzen zu rechnen ist und welche Ausrüstungsgegenstände für die Vergetationsbrandbekämpfung zur Verfügung stehen.

Da die Anzahl der Vegetationsbrände in den vergangenen Jahren rasant angestiegen ist, gibt es in Bad Wildungen eine Arbeitsgruppe, die sich mit dieser Thematik befasst.

Zur Überpüfung des erarbeiteten Konzeptes findet im April eine große Waldbrandübung im Stadtgebiet statt, an der u.a. alle Stadtteilwehren teilnehmen.